Konzeption des Hauses

Die Ideen von Maria Montessori bilden die pädagogische Basis des Konzeptes für unsere Einrichtung.

Sie erkannte das Kind als ein menschliches Wesen, das zu seiner Entwicklung die Auseinandersetzung mit seiner Umwelt benötigt. Dann nimmt es alles für sich Bedeutsame aus eigenem Antrieb auf. Das Kind will lernen, weil es von sich aus dazu bereit ist. Das Kind baut seine Persönlichkeit und Fähigkeiten selbst auf, es braucht Freiheit für seine Entwicklung und die Gelegenheit, selbst tätig zu werden und eigene Erfahrungen machen zu dürfen. Nach Maria Montessori ist es unser Ziel, dass das Kind Meister seiner selbst wird.

Sowohl durch unser pädagogisch geschultes Personal, des Tagesablaufs als auch durch das Montessorimaterial unterstützen wir die Kinder in dieser Entwicklung.

 

Konzeption.Montessori.Kinderhaus.Berlin.
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB